Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

1.3.5.3.6 wollen

 
Das Modalverb wollen kann die Modalitäten "Wille, Absicht" und "Notwendigkeit" ausdrücken. Es kann auch für eine Einräumung (Zitat "Behauptung"), für den Ausdruck der Zukunft (selten, in der 1. Person) sowie als Vollverb verwendet werden.

1.3.5.3.6.a Wille, Absicht

 
Die Hauptbedeutung von wollen ist "Wille, Absicht".
Examples
Viele Pensionierte wollen nach Spanien umziehen. = Viele Pensionierte haben die Absicht / den Willen, nach Spanien umzuziehen.
Ihr wolltet uns nie besuchen. = Ihr hattet nie den Willen, uns zu besuchen.
Ich will dir meine Geburtsstadt zeigen. = Ich habe den Willen / die Absicht, dir meine Geburtstadt zu zeigen.
 
Der durch wollen ausgedrückte "Wille" kann unterschiedlich stark sein, von einer Forderung bis hin zu einem Wunsch.
Examples
Ich will sofort Ihren Vorgesetzten sprechen!
Ich will mir eine neue Hose kaufen.
Ich will dir sehr gern helfen.
wollen und mögen
 
Bei einem Wunsch berühren sich die Bedeutungen von wollen und mögen.
Examples
Ich will / möchte dir gern helfen.
Wir wollen / möchten Sie nicht belästigen.
 
Dies gilt insbesondere für die Vergangenheit, da mögen mit der Bedeutung "Wunsch" in der Vergangenheit fehlt.
Examples
Ich wollte dir gerne helfen.
Wir wollten Sie nicht belästigen.
Siehe auch:
1.3.5.3.3.a Wunsch

wollen mit unbelebtem Subjekt
 
Das Subjekt von wollen kann auch unbelebt sein, obwohl nur Menschen (und ggf. Tiere) einen eigentlichen Willen haben. "Wille" ist dann im übertragenen Sinn zu verstehen. Unbelebte Subjekte kommen häufig in verneinten Sätzen vor.
Examples
Der Deckel will wieder einmal nicht aufgehen.
Die Vorstellung wollte kein Ende nehmen.
Vergleiche unten:
1.3.5.3.6.c Notwendigkeit

1.3.5.3.6.b Zukunft

 
Die Hauptbedeutung "Absicht" kann so abgeschwächt sein, dass wollen viel weniger die modale Bedeutung "Absicht" als die zeitliche Bedeutung "Zukunft" hat. Dies gilt vor allem für die 1. Person (ich, wir).
Examples
Ich will hier auf dich warten. = Ich werde hier auf dich warten.
Wir wollen uns bemühen, unsere Daten ständig aktuell zu halten. = Wir werden uns bemühen, unsere Daten ständig aktuell zu halten.

1.3.5.3.6.c Notwendigkeit

 
Wenn wollen mit einem Infinitiv Passiv (= Partizip Perfekt + sein oder werden) kombiniert wird, drückt es "Notwendigkeit" aus. Das Subjekt ist hier unbelebt.
Examples
Autofahren will gelernt sein. = Autofahren muss man lernen.
Die Entscheidung will gut überlegt sein. = Man muss / sollte sich die Entscheidung gut überlegen.
Weinflaschen wollen richtig gelagert werden. = Weinflaschen müssen richtig gelagert werden.
Es handelt sich hier um einen Spezialfall der Verwendung von → wollen mit unbelebtem Subjekt.

1.3.5.3.6.d Zitat "Behauptung"

 
Mit wollen kann ausgedrückt werden, dass jemand etwas von sich behauptet, das der Sprecher / Schreiber nicht unbedingt glaubwürdig findet.
Examples
Er will den alten Baron noch gekannt haben. = Er behauptet, dass er den alten Baron noch gekannt habe.
Der Verdächtige wollte an jenem Abend zu Hause gewesen sein. = Der Verdächtige behauptete, er sei an jenem Abend zu Hause gewesen.
Ihr wollt also die besten Schüler der Klasse sein. = Ihr behauptet also, die besten Schüler der Klasse zu sein.

1.3.5.3.6.e 'wollen' als Vollverb

 
wollen kann auch als → Vollverb verwendet werden.
Examples
Dein Vater will, dass du deine Mutter wieder einmal besuchst.
Wir wollen hier keine Schmarotzer.
Ich will ein Bier!
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik