Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

1.9.1.2 Unterordnende Konjunktionen
(Subordinierende Konjunktionen, Subjunktionen)

 
Unterordnende Konjunktionen (auch subordinierende Konjunktionen oder Subjunktionen genannt) verbinden einen Hauptsatz mit einem Nebensatz. Die finite (konjugierte) Verbform steht am Ende des Nebensatzes.
Du gehst weg. Ich bleibe hier. = Du gehst weg, während ich hierbleibe.
Ich muss mich beeilen.Ich bin spät dran. = Ich muss mich beeilen, weil ich spät dran bin.
 
Die durch unterordnende Konjunktionen eingeleiteten Nebensätze sind → Konjunktionalsätze
Unterordnende Konjunktionen können auch einen Nebensatz mit einem weiteren, ihm untergeordneten Nebensatz verbinden:
Hauptsatz: Nebensatz: Nebensatz:
Ich glaube,dass er hiergeblieben ist, weil er viel zu tun hat.


Folgende Wörter gehören zu den unterordnenden Konjunktionen:
Eine besondere Art der unterordnenden Konjunktionen sind:
1.9.1.4 Infinitivkonjunktionen
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik