Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.2.7 wie-Satz

 
Ein wie-Satz ist ein Nebensatz mit dem Einleitwort wie.
example
Sie fühlten, wie ihre Kräfte nachließen.
Form
 
Ein wie-Satz ist ein → eingeleiteter Nebensatz mit wie.
Bedeutung
 
Die Verbindung zwischen einem Hauptsatz und einem wie-Satz als → Objektsatz hat keine eigentliche Bedeutung. Objektsätze sind → Inhaltssätze.

3.6.3.2.7.a wie-Satz nach Verben der Wahrnehmung

 
Ein wie-Satz mit der Funktion eines Objektsatzes kann nur nach Verben der Wahrnehmung stehen.
Examples
Ich hörte, wie er die Autotür zuschlug.Er hat gesehen, wie sie nach Hause gekommen sind.
Sie spürten, wie es wärmer wurde.
• Die wie-Sätze können durch dass-Sätze ersetzt werden:
Examples
Ich hörte, dass er die Autotür zuschlug.Er hat gesehen, dass sie nach Hause gekommen sind.
Sie spürten, dass es wärmer wurde.
 
Im Vergleich zum dass-Satz drückt ein wie-Satz eine intensivere, bewusstere Wahrnehmung aus.

3.6.3.2.7.b wie-Satz in anderer Funktion

Andere Funktionen von mit wie eingeleiteten Nebensätzen sind:
Examples
w-Satz mit Frageadverb wie: Sie fragte den Jungen, wie er heiße.
Vergleichssatz mit Konjunktion wie: Er verhält sich genauso, wie wir es erwartet haben.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik