Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.2.6 Uneingeleiteter Nebensatz

 
Uneingeleitete Nebensätze sind Nebensätze, die kein Einleitewort haben.
example
Es ist besser, du kommst später noch einmal zurück.Sie behauptet, er sei ein Lügner.
Form
 
Uneingeleitete Nebensätze sind Nebensätze, die kein Einleitewort haben. Wenn sie → Subjektsatz oder → Objektsatz sind, steht die finite Verbform (= in Person und Numerus bestimmte Verbform) im Nebensatz an zweiter Stelle.
Siehe unter:
3.6.2.2 Uneingeleiteter Nebensatz

Bedeutung
 
Die Verbindung zwischen einem Hauptsatz und einem uneingeleiteten Nebensatz hat keine eigentliche Bedeutung. Uneingeleitete Nebensätze in der Funktion von → Subjektsätzen oder → Objektsätzen sind → Inhaltssätze.

3.6.3.2.6.a Uneingeleiteter Nebensatz abhängig vom Prädikat des Hauptsatzes

 
Ein uneingeleiteter Nebensatz kann nicht an jeden Hauptsatz angefügt werden. Es hängt vom Verb (Prädikat) des Hauptsatzes ab, ob es möglich oder üblich ist. So kann zum Beispiel ein uneingeleiteter Nebensatz angefügt werden, wenn der Hauptsatz ein Verb (Prädikat) des Sagens oder des Denkens enthält.
example
Der Angeklagte behauptet, er sei nicht am Tatort gewesen.Er dachte, wir hätten ihn vergessen.
 
Uneingeleitete Nebensätze stehen nicht nur nach Verben des Sagens und Denkens, sondern zum Beispiel auch nach einigen Verben des Hoffens, des Wünschens und des Wahrnehmens.
Examples
Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen.Ich wünschte, ich hätte ihn nie getroffen.
Er hatte den Eindruck, alles sei in Ordnung.
In allen oben stehenden Beispielen ist der uneingeleitete Nebensatz ein Objektsatz. Bei einigen Verben und Ausdrücken kann er auch als Subjektsatz stehen:
example
Es schien ihm, es werde immer dunkler.Es ist besser, du hältst jetzt den Mund.
 
Uneingeleitete Nebensätze können in der Regel durch einen dass-Satz ersetzt werden.
Examples
Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe.Er hatte den Eindruck, dass alles in Ordnung war.
Es ist besser, dass (wenn) du jetzt den Mund hältst.

3.6.3.2.6.b Uneingeleiteter Nebensatz in der indirekten Rede

 
Uneingeleitete Nebensätze werden in der → indirekten Rede verwendet. Sie können nach Verben des Sagens (im weitesten Sinne) und des Denkens stehen.
Examples
Er sagt, er habe den ganzen Tag gearbeitet.Sie flüsterte, es sei besser, dem Chef nicht zu widersprechen.
Ich entgegnete, ich sei nicht mit der Vorgehensweise einverstanden.
 
Das Verb des Nebensatzes steht im Konjunktiv.
 
Uneingeleitete Nebensätze, die indirekte Rede ausdrücken, können durch einen → dass-Satz ersetzt werden.
Examples
Er sagt, dass er den ganzen Tag gearbeitet habe.Sie flüsterte, dass es besser sei, dem Chef nicht zu widersprechen.
Ich entgegnete, dass ich nicht mit der Vorgehensweise einverstanden sei.
Für mehr Informationen siehe:
1.3.2.4.2.1 Indirekte Rede

3.6.3.2.6.c Uneingeleiteter Nebensatz mit anderer Funktion

 
Uneingeleitete Nebensätze können nicht nur Subjekt- und Objektsatz, sondern auch Adverbialsatz sein.
Examples
Bedingungssatz:
Errätst du die richtigen Zahlen, gewinnst du den Hauptpreis.= Wenn du die richtigen Zahlen errätst, gewinnst du den Hauptpreis.
Einräumungssatz:
War sie auch unschuldig, sie wurde doch verurteilt.= Obwohl sie unschuldig war, wurde sie verurteilt.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik