Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.2 Objektsatz

 
Objektsätze sind Nebensätze, die im übergeordneten Hauptsatz die Funktion des → Objekts haben.
Mit 'dass' eingeleiteter Nebensatz (dass-Satz):
Wir verstehen (es), dass ihr uns nicht begleiten könnt.Sie ärgert sich (darüber), dass sie den Zug verpasst hat.
Mit 'ob' eingeleiteter Nebensatz (ob-Satz):
Sie wissen nicht, ob wir auch eingeladen sind.Ich zweifle, ob ich die Einladung annehmen soll.
Mit Fragewort eingeleiteter Nebensatz (w-Satz):
Sie fragte mich, welches Kleid sie anziehen soll.Ich wundere mich (darüber), warum du erst so spät kommst.
Infinitivkonstruktion:
Wir bedauern (es), sie enttäuschen zu müssen.Sie freuten sich (darüber), ihre Freunde zu sehen.
Uneingeleiteter Nebensatz:
Er sagt, er habe keine Zeit.Wir hofften, ihr würdet auch kommen.
Mit 'wie' eingeleiteter Nebensatz:
Sie fühlte, wie ihre Kräfte nachließen.
Akkusativ mit Infinitiv:
Er hörte ihn die Treppe hinaufkommen.

3.6.3.2.a Das Korrelat

 
Durch welches Korrelat ein Objektsatz im Hauptsatz vertreten sein kann, hängt u. a. davon ab, welche Art Objekt der Nebensatz ist.
Examples
Nebensatz:Korrelat:
→ Akkusativobjektes, das
→ Genitivobjektdessen
→ Präpositionalobjekt Pronominaladverb da(r)-

3.6.3.2.b Korrelat = 'es, das'

 
Wenn der Nebensatz die Funktion eines → Akkusativobjekts hat, kann der Nebensatz oft durch das Korrelat es im Hauptsatz vertreten sein.
example
Wir verstehen (es), dass ihr uns nicht begleiten könnt.Wir bedauern (es), sie enttäuschen zu müssen.
• Das Korrelat es ist nicht bei allen Verben üblich oder möglich:
example
NICHT: Wir beschlossen es, noch nicht nach Hause zu gehen.
• Dies gilt insbesondere für die indirekte Rede und die indirekte Frage:
example
NICHT: Er sagt es, du habest das Geld gestohlen. NICHT: Sie fragt es, wann ihr kommt.
• Wenn der Nebensatz an erster Stelle steht, kann kein es stehen. Der Nebensatz kann aber durch das (seltener dies) im Hauptsatz vertreten sein:
example
Dass ihr uns nicht begleiten könnt, (das) verstehen wir.Sie enttäuschen zu müssen, (das) bedauern wir.
• Bei mit wen eingeleiteten Nebensätzen gilt:
Examples
Wen ihr eingeladen habt, (den) müsst ihr auch empfangen.Wen ihr eingeladen habt, dem müsst ihr auch etwas anbieten.
Wem du nicht vertraust, den beobachte sorgfältig.Wem du nicht vertraust, (dem) erzählst du nichts.

3.6.3.2.c Korrelat = 'dessen'

 
Wenn der Nebensatz die Funktion eines → Genitivobjekts hat, kann er im Hauptsatz fakultativ durch das Korrelat dessen vertreten sein.
example
Er vergewisserte sich (dessen), dass alle Türen geschlossen waren.Ich schämte mich (dessen), ihn nicht wiedererkannt zu haben.
• In der Gegenwartssprache wird das Genitivobjekt aber häufiger durch Konstruktionen mit einem Präpositionalobjekt ersetzt:
Examples
Er vergewisserte sich (davon), dass alle Türen geschlossen waren.Ich schämte mich (dafür), ihn nicht wiedererkannt zu haben.
(sich von etwas vergewissern statt sich seiner Sache vergewissern)(sich für etwas schämen statt sich einer Sache schämen)

3.6.3.2.d Korrelat = Pronominaladverb 'da(r)-'

 
Wenn der Nebensatz die Funktion eines → Präpositionalobjekts hat, kann er durch ein → Pronominaladverb der Form da(r)- im Hauptsatz vertreten sein.
Examples
sie ärgert sich (darüber), dass sie den Zug verpasst hat.Er zweifelt (daran), dass sie die Wahrheit sagt.
Ich bin (damit) einverstanden, früher wegzufahren.
• Oft ist das Korrelat obligatorisch:
Sie reden darüber, wie sie das Problem lösen sollen.Er beharrt darauf, seine Tochter jede Woche sehen zu dürfen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich es nie schaffen werde.
 
Ob das Korrelat obligatorisch oder fakultativ ist, hängt vom Verb des übergeordneten Satzes ab.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik