Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.3 Adverbialsatz

 
Adverbialsätze sind Nebensätze, die im übergeordneten Satz die Funktion einer → Adverbialbestimmung haben. Sie bestimmen den im übergeordneten Satz ausgedrückten Sachverhalt näher.
 
Bei der Verbindung zwischen einem übergeordneten Satz und einem Adverbialsatz werden die beiden Teilsätze in einen bestimmten Bedeutungszusammenhang gebracht.
example
Der Hund bellt, weil er angebunden ist. Teilsätze:
Der Hund bellt.
Er ist angebunden.
Zusammenhang = kausal, Angabe des Grundes
Die folgenden Arten von Adverbialsätzen kommen vor:
Mit unterordnender Konjunktion eingeleiteter Nebensatz:
3.6.3.3.1 TemporalsatzDas Haus ist abgebrannt, während sie im Kino waren.
3.6.3.3.2 LokalsatzBleib, wo du bist!
3.6.3.3.3 ModalsatzEr beleidigte sie, indem er sie negierte.
3.6.3.3.4 BegründungssatzSie spielen im Haus, weil es regnet.
3.6.3.3.5 BedingungssatzDu wirst bald wieder gesund sein, wenn du gut für dich sorgst.
3.6.3.3.6 EinräumungssatzEr ging schwimmen, obwohl er eine leichte Grippe hatte.
3.6.3.3.7 FolgesatzEr hatte die Grippe, sodass er das Treffen absagen musste.
3.6.3.3.8 ZwecksatzIch schreibe alles auf, damit ich es nicht vergesse.
3.6.3.3.9 AdversativsatzHeute scheint die Sonne, während es gestern geregnet hat.
Mit Infinitivkonstruktion eingeleitete Infinitivkonstruktion:
3.6.3.3.3 Modalsatzohne zu, (an)statt zu
3.6.3.3.7 Folgesatzohne zu, um zu
3.6.3.3.8 Zwecksatzum zu
Zur Partizipialkonstruktion siehe unter:
3.6.2.4.b Funktion

3.6.3.3.a Das Korrelat

 
Partizipialkonstruktionen haben als Adverbialsätze kein Korrelat im Hauptsatz.
Durch unterordnende Konjunktionen eingeleitete Adverbialsätze und Infinitivkonstruktionen können – je nach Art der Konjunktion – im Hauptsatz durch ein Korrelat vertreten sein:
example
Wir kamen (dann) in der Stadt an, als es hell wurde.Wir suchten (deshalb) ein Restaurant, weil wir Hunger hatten.
Welche Korrelate möglich sind, wird bei der Beschreibung der einzelnen Adverbialsatzarten erläutert.

Partizipialkonstruktionen haben als Adverbialsätze kein Korrelat im übergeordneten Satz.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik