Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.3.2 Lokalsatz

 
Lokalsätze geben den Ort oder die Richtung im Hauptsatz an.
Examples
Bleib, wo du bist!Ich begleite dich, wohin du willst.
Der Bach fließt, woher viele Bächer in dieser Region fließen.
Form
 
Ein Lokalsatz ist ein → eingeleiteter Nebensatz. Einleitewörter sind die → Lokaladverbien wo, woher und wohin.
Bedeutung
 
Lokalsätze sind → Adverbialsätze, die im Hauptsatz eine Orts- oder Richtungsbestimmung sind.
Lokaladverb wo, wohin, woher
 
Mit wo wird eine Ortsbestimmung eingeleitet.
Examples
Bleib (dort), wo du bist!Das Privatgrundstück beginnt, wo der Weg aufhört.
• Mit woher und wohin wird eine Richtungsbestimmung eingeleitet:
Ich begleite dich, wohin du willst.Er ging zurück, woher er gekommen war.
Korrelat: Als Korrelate können gelten dort, dorthin, dahin, dorther:
Bleib dort, wo du bist.Ich begleite dich dahin/dorthin, wohin du willst.
Ich begleite dich (dahin / dorthin), wohin du willst.Sie kommt dorther, woher auch er kommt.
 
Wir bezeichnen solche Sätze aber nicht als Lokalsätze, sondern als Relativsätze mit wo, wohin und woher.
Vergleiche die folgenden Sätzen:
Examples
Bleib dort, wo du bist.Bleib an der Stelle, wo du bist.
Er ging dahin zurück, woher er gekommen war.Er ging an den Ort zurück, woher er gekommen war.
Die folgenden Beispiele sind ebenfalls keine Lokalsätze, sondern Subjekt- oder Objektsätze (w-Sätze):
example
Verrate mir, wo du wohnst!Wir wussten nicht, wohin sie gegangen war.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik