Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.3.4 Begründungssatz

 
Begründungssätze geben die Ursache, das Motiv oder einen Grund für das im Hauptsatz Ausgesagte an.
Examples
Ich bestellte nur einen Kaffee, weil ich keinen Hunger hatte.Da es heute regnet, findet das Fußballspiel in der Halle statt.
Wir sollten ihn nicht mit Fragen belästigen, zumal wir ihn kaum kennen.
Form
 
Ein Begründungssatz (Kausalsatz) ist ein → eingeleiteter Nebensatz. Einleitewort ist eine unterordnende → kausale Konjunktion.
Bedeutung
 
Begründungssätze sind → Adverbialsätze, die die Ursache, das Motiv oder einen Grund für das im Hauptsatz Ausgesagte angeben. Zwischen Nebensatz und Hauptsatz besteht ein Verhältnis von Ursache und Wirkung.

Konjunktion: weil, da

Korrelat: unüblich bei da, fakultativ bei weil: daher, darum, deshalb, deswegen, aus dem Grund
Examples
Ich kennen ihn (deswegen) gut, weil wir zusammen zur Schule gegangen sind.Das Haus stürzte (darum) ein, weil sämtliche Bauvorschriften missachtet worden waren.
Ich kenne ihn gut, da wir ja zusammen zur Schule gegangen sind.Da es im Winter früher dunkel wird, ist der Zoo von Oktober bis März nur bis 17 Uhr geöffnet.
Die Konjunktionen da und weil sind gegenseitig austauschbar. Es besteht aber ein kleiner Bedeutungsunterschied:
 
Mit weil wird eher ein Grund angegeben, der wichtig oder neu und noch unerwähnt ist. Mit da wird eher ein Grund angegeben, der verhältnismäßig unwichtig ist, der bereits erwähnt worden ist oder der als bekannt vorausgesetzt wird.
Examples
(Warum trinkst du nur einen Kaffee?) Ich nehme nur einen Kaffee, weil ich schon gegessen habe.(Ich habe schon gegessen.) Da ich jetzt keinen Hunger mehr habe, nehme ich nur einen Kaffee.
Da ich, wie Sie wissen, im Ausland war, antworte ich Ihnen erst jetzt.
• Diese Tendenz ist der Grund dafür, dass auf eine direkte Frage im Allgemeinen nur mit weil geantwortet wird:
Warum kommst du erst jetzt? - Weil ich eine Stunde im Stau gestanden habe.

Nebenordnend zwischen Adjektiven und Adverbien/Adverbialien
 
Die Konjunktionen da und weil können auch nebenordnend zwischen zwei Adjektiven, Adverbien oder Adverbialien stehen.
example
eine ungenießbare, weil/da völlig versalzene SuppeDie Frage kam zum falschen Zeitpunkt, weil/da zu spät.
Konjunktion: zumal (da)

Korrelat: unüblich
 
Mit zumal (da) wird ein zusätzlicher, sekundärer Grund angegeben, der den primären, aber gewöhnlich nicht erwähnten Grund verstärkt.
example
Ich hole gerne die Karten für dich ab, zumal (da) ich heute Nachmittag sowieso in die Stadt fahre.Wir sollten ihn nicht mit Fragen belästigen, zumal (da) wir ihn kaum kennen.
• Die gleiche Bedeutung wie zumal haben umso mehr als und umso weniger als:
example
Ich hole gerne die Karten für dich ab, umso mehr als ich heute Nachmittag sowieso in die Stadt fahre.Wir sollten ihn nicht mit Fragen belästigen, umso weniger als wir ihn kaum kennen.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik