Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.3.9 Adversativsatz

 
Adversativsätze stellen zwei Geschehen einander gegenüber oder setzen sie entgegen.
example
Während es gestern noch geregnet hat, scheint heute die Sonne.Die einen spielten draußen, indes(sen) es die anderen vorzogen, im Haus zu bleiben.
Form
 
Ein Adversativsatz ist ein → eingeleiteter Nebensatz. Einleitewort ist eine unterordnende → adversative Konjunktion.
Bedeutung
 
Adversativsätze sind → Adverbialsätze, die zwei Geschehen einander gegenüberstellen bzw. entgegensetzen. Dabei ist es relativ unwichtig, welches Geschehen im Adversativsatz und welches Geschehen im Hauptsatz steht.
Konjunktion: während, wohingegen, indessen, indes

Korrelat: unüblich
Examples
Während es gestern noch geregnet hat, scheint heute die Sonne.Gestern hat es noch geregnet, während heute die Sonne scheint.
Er ist blond, wohingegen seine Schwester beinahe schwarzhaarig ist.
Die nur im gehobenen Sprachgebrauch üblichen Konjunktionen indessen und indes haben die gleiche Bedeutung.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik