Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

4.1.7 Zeichensetzung

 
Die Zeichensetzung (Interpunktion) dient dazu, den geschriebenen Text mit Hilfe von Satzzeichen zu gliedern und dadurch besser lesbar zu gestalten. Die verschiedenen Satzzeichen haben verschiedene Funktionen.
4.1.7.1 Punkt4.1.7.1.a Nach abgeschlossenem GanzsatzGestern hat es geschneit.
4.1.7.1.b Bei Ordnungszahlenam 8. März
4.1.7.1.g Bei Abkürzungen und Buchstabenwörternz. B., usw.
4.1.7.2 Fragezeichen4.1.7.2.a Zur Kennzeichnung einer FrageSchneit es? Wieso?
4.1.7.3 Ausrufezeichen4.1.7.3.a Gibt dem Vorhergehenden besonderen NachdruckGeh bitte weg! Ruhe!
4.1.7.4 Komma4.1.7.4.1 Bei Aufzählungenrote, gelbe, violette Tulpen
4.1.7.4.2 Bei NebensätzenIch weiß nicht, was er will.
4.1.7.4.3 Bei Infinitiv-, Partizip-, AdjektivgruppenWir freuen uns(,) euch zu sehen.
4.1.7.4.4 Bei Zusätzen und NachträgenDas ist Frau Maier, unsere Nachbarin.
4.1.7.4.5 Bei Anreden, Ausrufen, StellungnahmenDas ist, lieber Freund, nicht wahr.
4.1.7.4.6 Bei mehrteiligen Datums-, Adress-, LiteraturangabenWir kommen Dienstag, den 7. Mai(,) an.
4.1.7.4.7 Bei Eigennamendie Werke Pieter Breughels des Älteren
4.1.7.5 Strichpunkt In Aufzählungen, stärker als Komma, schwächer als Punkt Sie betrat die Bar; er war noch nicht da.
4.1.7.6 Doppelpunkt4.1.7.6.a Vor angekündigten ZitatenEr schrie: „Geh weg!“
4.1.7.6.b Vor angekündigten Aufzählungen, Angaben, Erläuterungen usw.Nationalität: schweizerisch
4.1.7.6.c Vor Zusammenfassung des vorher GesagtenEis, Schnee, Skifahren: all das gehört zum Winter.
4.1.7.7 Gedankenstrich4.1.7.7.a Ankündigung von etwas Folgendem, UnerwartetemUnd plötzlich – absolute Stille
4.1.7.7.b Abgrenzung von Zusätzen und NachträgenSie haben – leider – Unrecht.
4.1.7.7.d Angabe von Themenwechsel oder Wechsel des Sprechers"Bist du noch da?" – "Ja!"
4.1.7.8 Klammern4.1.7.8.a Zur Abgrenzung von Zusätzen und NachträgenSandra (7 Jahre) und Boris (4 Jahre)
4.1.7.8.c Zur Angabe von Alternativen in einem WortKlein(st)mengen
4.1.7.9 Anführungszeichen4.1.7.9.a Bei wörtlichen ZitatenSie sagte: "Ich habe Hunger."
4.1.7.9.b Zur Hervorhebung von Wörtern und Angabe von Titeln usw.Er las "Vom Winde verweht."
4.1.7.10 Ergänzungsstrich Kennzeichnet weggelassene Wortteile in Aufzählungen Vor– und Nachteile
4.1.7.11 Apostroph4.1.7.11.a Apostroph bei Auslassungew’ges Glück; das ist so ’ne Sache
4.1.7.11.b Apostroph bei EigennamenJohann Strauß’ Kompositionen
4.1.7.11.c Kein Apostroph bei AuslassungCarlo’s Pizzas, Ohm’sches Gesetz
4.1.7.12 Auslassungspunkte Geben an, dass etwas ausgelassen wird Es war einmal ... ; Verd...!
4.1.7.13 Schrägstrich Steht bei zusammengehörenden Wörtern, Abkürzungen, Zahlen usw. maximal 3 Besucherinnen/Besucher die Kollektion Frühling/Sommer 2002
25 km/h, 157 Einwohner/km²
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik