Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

4.1.7.4.4 Komma bei Zusätzen und Nachträgen

Kommas trennen Zusätze und Nachträge ab. Zusätze und Nachträge sind unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass sie in der gesprochenen Sprache durch eine deutliche Pause abgetrennt werden.

In manchen Fällen können anstelle von Kommas → Klammern oder → Gedankenstriche verwendet werden. Mit Klammern und Gedankenstrichen gibt man stärker an, dass etwas ein Zusatz oder Nachtrag ist.

4.1.7.4.4.a Komma bei eingeschobenen Sätzen und Teilsätzen
4.1.7.4.4.b Komma bei Beisätzen (Appositionen)
4.1.7.4.4.c Komma bei nachgestellten und eingeschobenen Erläuterungen
4.1.7.4.4.d Komma bei angekündigten und wieder aufgenommenen Wörtern
4.1.7.4.4.e Komma bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen, die einem Nomen oder Pronomen nachgestellt sind

Mit Hilfe der Kommasetzung kann der Schreibende oft selber entscheiden, ob ein Wort oder eine Wortgruppe ein Zusatz ist oder nicht. Dies gilt insbesondere bei:

4.1.7.4.4.f Komma möglich bei Ausdrücken der Stellungnahme
4.1.7.4.4.g Komma möglich bei Wortgruppen mit Präposition
4.1.7.4.4.h Komma möglich bei ein Beispiel einleitendem 'wie'
4.1.7.4.4.i Komma möglich bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektigruppen
4.1.7.4.4.j Komma möglich bei Eigennamen nach Titel, Berufsbezeichnung usw.

4.1.7.4.4.a Komma bei eingeschobenen Sätzen und Teilsätzen

Eingeschobene Sätze und Teilsätze werden durch Kommas abgetrennt (→ §77.1):
Examples
Die zwölf Punkte aus Zypern gingen auch dieses Jahr, wie konnte es anders sein, an Griechenland.Das ist, nehme ich an, kein Originalgemälde.
Eines Tages, es war Anfang August, rief sich mich an.

4.1.7.4.4.b Komma bei Beisätzen (Appositionen)

Nachgestellte Beisätze (→ 3.3.2.3.a Lockere Appositionen) werden durch Kommas abgetrennt (→ §77.2):
Examples
Dieses Werk, sein bekanntestes, schrieb er im Alter von nur 23 Jahren.Frau Maier, die Direktorin der Firma, sprach die einleitenden Worte.
Das wawr die Villa seines Onkels, des Textilbarons Alberti.
Aber: Wenn der Beisatz Teil des Namens ist (genauer: bei → 3.3.2.3.b Enge Appositionen) schreibt man kein Komma:
example
Iwan der Schreckliche wurde 1533 als Dreijähriger zum Thronfolger ernannt.eine Ausstellung von Werken Pieter Breughels des Älteren

4.1.7.4.4.c Komma bei nachgestellten und eingeschobenen Erläuterungen

Nachgestellte und eingeschobene Erläuterungen werden durch Kommas abgetrennt (→ §77.4).
 
Nachgestellte und eingeschobene Erläuterungen werden oft durch also, besonders, das heißt (d.h.), genauer, insbesondere, nämlich, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z.B.) und ähnliche Wörter oder Ausdrücke eingeleitet:
Examples
Beide strecken den Außenarm, also er den rechten und sie den linken Arm, in Tanzrichtung vor.Es herrschte überall in Europa Kohleknappheit, besonders in Frankreich und Österreich.
Rund drei Milliarden Menschen, das heißt die Hälfte der Weltbevölkerung, leben heute in Städten.Es haben viele ausländische Schriftsteller, insbesondere amerikanische, am Literaturfestival teilgenommen.
Die Arbeit muss nächste Woche abgegeben werden, und zwar spätestens am Donnerstag.Alle waren zufrieden, vor allem die Kinder.
Wenn eine eingeschobene Erläuterung Teil einer Nomengruppe ist und vor dem Nomen steht, entfällt das zweite Komma:
Examples
Am Literaturfestival haben viele ausländische, insbesondere amerikanische Schriftsteller teilgenommen.In genau diesen, nämlich den schwierigen Situationen reagiert man anders als sonst.
Auch farbige, zum Beispiel rubinrote Glaserzeugnisse werden mit diesem Motiv verziert.
Wenn eine eingeschobene Erläuterung in eine Verbgruppe integriert ist, das heißt, wenn sie zwischen den Teilen des Prädikats steht und dieses erläutert, entfällt das zweite Komma:
Examples
Wir stellen fest, dass Sie bewusst die Unwahrheit gesagt, also gelogen haben.Er kam zu spät, weil er "kurz eingenickt", das heißt tief und fest eingeschlafen war.
Ich bin froh, dass du mir helfen, insbesondere mir wertvolle Ratschläge geben konntest.Sie müssen handlungsfähig, das heißt volljährig sein.

4.1.7.4.4.d Komma bei angekündigten und wieder aufgenommenen Wörtern

Wörter und Wortgruppen werden durch Kommas abgetrennt, wenn sie durch ein anderes Wort oder eine andere Wortgruppe angekündigt oder wieder aufgenommen werden (→ §77.5)
Examples
Er, der Anstifter der Tat, wurde am schwersten bestraft.Sie sind beide, der Vater genauso wie die Mutter, sehr mit den Leistungen der Tochter zufrieden.
Der Anstifter der Tat, der wurde am schwersten bestraft.Der Vater und die Mutter, sie beide sind sehr mit den Leistungen der Tochter zufrieden.
Wir freuen uns darauf, euch zu sehen.Dann, endlich in Paris angekommen, suchten wir ein Hotel.
Dich zu verstehen, das ist nicht immer einfach.Ein Glas Champagner in der Hand (haltend), so saß sie an der Bar.

4.1.7.4.4.e Komma bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen, die einem Nomen oder Pronomen nachgestellt sind

Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen werden durch Kommas abgetrennt, wenn sie als Zusätze oder Nachträge anzusehen sind, die einem Nomen oder Pronomen nachgestellt sind (→ §77.6+7)
Examples
Die Frau, ohne sich noch einmal umzusehen, ging die Treppe hinunter und verschwand.Er, statt ihr nachzugehen, setzte sich einfach nur hin.
Gretel machte sich an die Arbeit, bitter weinend.Der Prinz, überwältigt von so viel Glück, küsste ihren Mund.
Der Sommer, heiß und trocken, ist dort eine ungünstige Reisezeit.
Aber: Kein Komma steht bei nachgestellten Adjektiven in festen Ausdrücken wie:
Examples
Forelle blauWodka pur
Johann Strauß senior

4.1.7.4.4.f Komma möglich bei Ausdrücken der Stellungnahme

Ausdrücke der Stellungnahme können durch Kommas besonders hervorgehoben werden. Die Kommas entsprechen Pausen in der gesprochenen Sprache (→ §79.3)
Examples
Mit Hervorhebung:Ohne Hervorhebung:
Ich kann Ihnen, zum Glück, eine positive Antwort geben.Ich kann Ihnen zum Glück eine positive Antwort geben.
Bitte, hört mir zu!Bitte hört mir zu!
Du hast, wahrscheinlich, wieder einmal Recht.Du hast wahrscheinlich wieder einmal Recht.

4.1.7.4.4.g Komma möglich bei Wortgruppen mit Präposition

Durch eine Präposition eingeleitete (oder ähnliche) Wortgruppen können durch Kommas als Einschub oder Nachtrag gekennzeichnet und hervorgehoben werden. Die Kommas entsprechen Pausen in der gesprochenen Sprache (→ §78.1)
Examples
Mit Hervorhebung:Ohne Hervorhebung:
Die Gesamtkosten, inklusive Mehrwertsteuer, betragen 233 Euro.Die Gesamtkosten inklusive Mehrwertsteuer betragen 233 Euro.
Er war, wegen eines Staus, viel zu spät zum Rendezvous erschienen.Er war wegen eines Staus viel zu spät zum Rendezvous erschienen.
Du hast dich, meiner Meinung nach, nicht richtig verhalten.Du hast dich meiner Meinung nach nicht richtig verhalten.

4.1.7.4.4.h Komma möglich bei ein Beispiel einleitendem 'wie'

Durch wie eingeleitete Angaben von Beispielen können durch Kommas besonders hervorgehoben werden. Die Kommas entsprechen Pausen in der gesprochenen Sprache (→ §78.2)
Examples
Mit Hervorhebung:Ohne Hervorhebung:
Alle Spesen, wie Kosten für Unterkunft und Essen, können deklariert werden.Alle Spesen wie Kosten für Unterkunft und Essen können deklariert werden.

4.1.7.4.4.i Komma möglich bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen

Infinitivgruppen, Partizipgruppen, Adjektivgruppen und entsprechende Wortgruppen können durch Kommas abgetrennt werden, um sie als Zusatz oder Nachtrag zu kennzeichnen. Die Kommas entsprechen Pausen in der gesprochenen Sprache (→ §78.3).
Examples
Mit Hervorhebung:Ohne Hervorhebung:
Er bat mich, so schnell wie möglich zu kommen.Er bat mich so schnell wie möglich zu kommen.
Eure Lösung ist, verglichen mit anderen, die beste.Eure Lösung ist verglichen mit anderen die beste.
Sie verließen, zu allem bereit, ihr Heimatdorf.Sie verließen zu allem bereit ihr Heimatdorf.
Er starrte, ohne jede Regung, aus dem Fenster.Er starrte ohne jede Regung aus dem Fenster.

4.1.7.4.4.j Komma möglich bei Eigennamen nach Titel, Berufsbezeichnung usw.

Eigennamen, die nach einem Titel, einer Berufsbezeichnung und dergleichen stehen, können durch Kommas abgetrennt werden, um sie als Zusatz oder Nachtrag zu kennzeichnen. Die Kommas entsprechen Pausen in der gesprochenen Sprache (→ §78.4).
Examples
Mit Hervorhebung:Ohne Hervorhebung:
Ich habe die Vereinsvorsitzende, Carla Müller, eingeladen.Ich habe die Vereinsvorsitzende Carla Müller eingeladen.
Anschließend hielt die Verteidigerin, Dr. Martha Wagner, ihr Schlussplädoyer.Anschließend hielt die Verteidigerin Dr. Martha Wagner ihr Schlussplädoyer.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik