Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

4.1.5 Fremdwörter

 
• Häufig vorkommende Fremdwörter können an die deutsche Schreibweise angeglichen sein. In manchen Fällen ist sowohl die eingedeutschte als auch die fremde Schreibweise möglich. Die meisten Fremdwörter sind allerdings (noch) nicht an die deutsche Schreibung angeglichen.

• Fremdsprachliche Wörter, Wortgruppen und Sätze, die als Zitat verwendet werden, richten sich nach der fremdsprachlichen Schreibung. Zum Beispiel: Sie werden immer „mummy’s little babies“ sein (aber: Muttis kleine Babys).

• Sonst gelten für Fremdwörter grundsätzlich die gleichen Rechtschreibregeln wie für deutsche Wörter. Einzelheiten und Besonderheiten werden in den folgenden Themenkreisen beschrieben:
Examples
4.1.1 Laute und BuchstabenComputer, Cello, Cent
4.1.2.3.b Getrennt und ZusammenschreibungBackground
Back-up / Backup
Small Talk / Smalltalk
4.1.3.4 Schreibung mit BindestrichDesktop-Publishing / Desktoppublishing
Back-up-Strategie
Shopping-Center-Bau
Trial-and-Error-Methode
Low-Budget-Film
4.1.4.1.e Groß- und Kleinschreibungdie Shareware
die Paella
Low-Budget-Film
One-Night-Stand
Eau de Toilette
der Deus ex Machina
4.1.8 Worttrennung grundsätzlich gleich wie deutsche Wörter, Einzelheiten siehe dort
Pa-el-la
Toi-let-te
Back-ground
Small-talk
Share-ware
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik